Kevin Drinkall, Director – Marketing and GTM Strategy, EMEA bei Zyxel Networks, erklärt uns, was seiner Meinung nach die wichtigsten Trends in der Netzwerktechnologie im kommenden Jahr sein werden.
Zyxel Networks geht davon aus, dass 2024 ein Jahr weiterer bahnbrechender Innovationen im Netzwerkbereich sein wird. Wir erwarten auch, dass die Kunden in diesem Jahr erhebliche (und in vielen Fällen dringend notwendige) Investitionen tätigen werden, um ihre drahtlosen Technologien auf den neuesten Stand zu bringen.
Es wird das Jahr sein, in dem WiFi 7 auf den Markt kommt - und wir erwarten, dass WiFi 6 und 6E ebenfalls in größerem Umfang eingesetzt werden. Es gibt bereits eine Reihe von WiFi 7 Access Points auf dem Markt (wir waren einer der ersten, die ein Produkt ankündigten und verfügbar machen[1]), und viele weitere werden im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
WiFi 7 ist deutlich schneller und besser in der Lage, konsistente und zuverlässige Netzwerkverbindung in Umgebungen mit hoher Nutzerdichte zu liefern. Für kleine und mittelständische Unternehmen und kleinere Büros kann WiFi 7 jedoch das Budget übersteigen, WiFi 6 oder 6E sind erschwinglicher und eine ebenso gute Investition. Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten WiFi 6/6E- und alle WiFi 7-Geräte mit WPA3-Schutz ausgestattet sind, der sowohl für die Infrastruktur als auch für die Geräte, die sich drahtlos verbinden, eine verbesserte Sicherheit bietet.
Multi-Gig und einfachere Sicherheit
Ein weiterer großer Trend ist der anhaltende Wechsel zu Multi-Gigabit-Switches, die in der Lage sind, Geschwindigkeiten von 2,5 Gbit/s, 5 Gbit/s und 10 Gbit/s an angeschlossene Geräte zu liefern. Wir werden unser Multi-Gig-Sortiment im Jahr 2024 erweitern und ihre PoE-Fähigkeiten verbessern. Geräte, die jetzt am Rande des Netzwerks eingesetzt werden, wie z. B. WiFi 6/6E- und WiFi 7-Zugangspunkte, sowie Geräte wie hochwertige IP-Überwachungskameras mit Schwenk-, Zoom- und Neigefunktion (PZT), benötigen zusätzliche Energie für den Betrieb. Dies bedeutet einen Anstieg von 15,4 W oder 30 W pro Anschluss auf 60 W pro Anschluss an einem Netzwerk-Switch (POE+ zu POE++).
Bei der Netzwerksicherheit wird der wichtigste Trend die Vereinfachung sein. Jedes Jahr nehmen die Bedrohungen für Netzwerke zu, und das hat dazu geführt, dass digitale Sicherheitslösungen immer komplexer werden. Das ist zwar absolut notwendig, kann aber auch abschreckend wirken, vor allem für kleinere Unternehmen, die über kein technisches oder Cybersicherheits-Know-how verfügen.
Wir sehen hier in der Tat zwei parallele Trends: den wachsenden Wunsch, den Schutz des Netzwerks einfacher zu gestalten, und eine größere Bereitschaft, die Verwaltung und das Management der Sicherheit in die Hände von professionellen Experten zu legen.
Zyxel Networks hat bereits auf beide Entwicklungen reagiert. Unsere Connect and Protect-Initiative bietet vordefinierte Cybersicherheits-Setups für unsere Geräte, die den Einsatz deutlich vereinfachen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Nebula Cloud-Managements und unserer Cybersecurity-Cloud-Plattform bieten wir zusätzlichen und proaktiven Schutz vor allen Arten von Bedrohungen. So haben wir zum Beispiel bereits Collaborative Detection and Response (CDR) eingeführt. Diese Funktion prüft auf unsichere Geräte, die über WiFi verbunden sind, und arbeitet mit einer der Firewalls von Zyxel Networks zusammen, um sie entsprechend den vorgegebenen Bedingungen einzudämmen.
Höhere Bandbreite
Über all dem steht der Wechsel zu einer höheren Bandbreite im gesamten Netzwerk. Die Komplexität von Anwendungen, Inhalten und Cloud-basierten Diensten erfordert dies bereits heute. Im Jahr 2024 wird es an der Zeit sein, das Netz auf den neuesten Stand zu bringen.
Darüber hinaus werden wir eine weitere Entwicklung hin zur Fernüberwachung und -verwaltung von Netzwerken erleben, bis hin zur Konfiguration und Installation. Dies ist keine neue Entwicklung, sondern ein sich seit einiger Zeit abzeichnender Trend, der durch die zunehmende Akzeptanz von Managed Services, den Mangel an fortgeschrittenen technischen Fähigkeiten und die wachsende Abhängigkeit aller Unternehmen von ihren IT-Systemen, ihrer Anbindung und ihren Netzwerken vorangetrieben wird.
Mit seinen erweiterten Fähigkeiten - insbesondere den zusätzlichen Sicherheitsfunktionen und dem Einsatz von KI und maschinellem Lernen zur Unterstützung der Fehlersuche und -behebung - entwickelt sich Nebula zu einer umfassenden End-to-End-Lösung, die das gesamte Netzwerk (oder mehrere Netzwerke) überwachen kann.
Geräte werden aus der Ferne installiert, konfiguriert und verwaltet, und es wird eine viel stärkere Zusammenarbeit und gemeinsame Nutzung von Funktionen zwischen Switches, drahtlosen Zugangspunkten und Sicherheitsgeräten geben. Im Jahr 2024 werden Netzwerke so weit entwickelt sein, dass Leistungsoptimierung und digitale Cybersicherheit in allen Geräten vollständig integriert sind und alles über die Cloud überwacht und verwaltet wird.
1 – Der WBE660S WiFi 7 BE22K Triple-Radio NebulaFlex Pro Access Point von Zyxel Networks wurde im Oktober 2023 eingeführt - siehe: https://www.zyxel.com/de/de/newsroom/press-releases/zyxel-networks-launches-first-enterprise-class-22gbps-be22k-wifi-7-access-point
Zyxel Networks podcast: