Die Zusammenarbeit bietet eine einheitliche Plattform für intelligenteren, optimierten Schutz über Netzwerke und Endgeräte hinweg.
Zyxel Networks, ein führender Anbieter von sicheren und KI-gestützten Cloud-Netzwerklösungen, gab heute eine strategische Partnerschaft mit Avast bekannt, einem weltweit anerkannten Marktführer im Bereich Endgeräteschutz für KMUs. Die Integration der Business Security Solution von Avast in die Firewalls der USG FLEX H-Serie von Zyxel Networks sorgt für einheitliche Transparenz und Schutz über Netzwerke und Endgeräte hinweg und vereinfacht so die Cybersicherheit für KMUs und MSPs.
Eine aktuelle Studie ergab, dass jedes dritte KMU im vergangenen Jahr einen Cyberangriff erlebt hat, wobei die Nutzung privater Geräte und mangelnde Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter zu den größten Schwachstellen zählen. Da Endgeräte wie Mobilgeräte, Laptops, Drucker, Server und IoT-Geräte oft lukrative Ziele für Angreifer sind, zielt die Partnerschaft darauf ab, diese Herausforderung mit einer einzigen, optimierten Sicherheitslösung zu bewältigen.
Intelligenterer, optimierter Schutz
KMUs haben Netzwerk- und Endpunktsicherheit traditionell separat verwaltet und sich dabei auf verschiedene Dashboards und manuelle Gegenprüfungen verlassen. Die Partnerschaft von Zyxel Networks mit Avast ändert dies, indem sie eine intelligente, optimierte Lösung bietet, die durch folgende Funktionen ermöglicht wird:
· Eine zentralisierte Echtzeit-Ansicht der Avast-Endpunkt-Lizenzinformationen direkt in der Verwaltungsoberfläche der Firewall, die IT-Teams dabei hilft, schneller auf ablaufende Schutzmaßnahmen zu reagieren.
· Tiefere Einblicke in Geräte und gemeinsame Bedrohungsinformationen, die einen umfassenden Schutz und schnellere Reaktionen auf Bedrohungen ermöglichen, indem blinde Flecken reduziert werden1.
Aufbau einer offenen Plattform für flexible Endpunktintegration
Um den vielfältigen Anforderungen bei der Bereitstellung gerecht zu werden, hat sich Zyxel Networks zum Ziel gesetzt, ein offenes Ökosystem mit flexiblen Endpunktoptionen aufzubauen. Zusätzlich zu Avast Business Security, das Windows-/MAC-PCs und Windows-Server schützt, erweitert der Astra-Dienst von Zyxel Networks den Endpunktschutz auf Remote- und Roaming-Benutzer in hybriden Arbeitsumgebungen. Das Unternehmen plant, seine Integrationen zu erweitern, um KMUs maximale Flexibilität zu bieten.
Drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Cybersicherheit
Avast verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Cybersicherheit, betreibt eines der weltweit größten Netzwerke für Bedrohungsinformationen und blockiert jeden Monat Hunderte Millionen böswilliger Zugriffe. Seine Endpunktlösungen, die von unabhängigen Labors regelmäßig als die besten bewertet werden, sind einfach, skalierbar und erschwinglich und helfen Unternehmen dabei, den Schutz zu automatisieren und die IT-Arbeitslast zu reduzieren.
„KMUs benötigen einen stärker integrierten Ansatz für Cybersicherheit“, sagte Ken Tsai, Präsident von Zyxel Networks. „Durch die Kombination unserer fortschrittlichen Firewall-Schutz e mit der bewährten Endpunktsicherheit von Avast helfen wir kleineren Unternehmen, eine einheitliche Transparenz und synchronisierte Abwehrmaßnahmen zu erreichen. So können sie ihre Mitarbeiter, Daten und Geräte effizienter und kostengünstiger schützen.“
„Diese Partnerschaft vereint zwei sich ergänzende Stärken für KMUs“, fügte Mark Gorrie, VP of APAC & MEA bei Avast, hinzu. „Die führende Endpoint-Sicherheit von Avast, integriert in die sicheren Netzwerklösungen von Zyxel Networks, bietet Unternehmen eine optimierte Möglichkeit, Endpoints und ihre Netzwerke zu überwachen, zu patchen und zu schützen. Unsere Zusammenarbeit wird die Komplexität reduzieren und gleichzeitig die Sicherheitsergebnisse verbessern.“
Die Integration der USG FLEX H-Firewalls von Zyxel Networks in die Business Security Solution von Avast ist ab sofort verfügbar unter[2] . Zyxel Networks bietet Firewall-Kunden eine Sonderaktion zum Testen der Avast Business Security Solution an. Weitere Informationen finden Sie unter https://community.zyxel.com/en/discussion/30808 oder wenden Sie sich an Ihr lokales Zyxel Networks-Team.
[1: Endpunkt-Transparenz und gemeinsame Bedrohungsinformationen werden in der ersten Hälfte des Jahres 2026 verfügbar sein.]
[2: Die Lösungen und Produkte von Avast sind derzeit in bestimmten Regionen nicht erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.avast.ru/resources-customers-russia-belarus.]
Daniele Barilli
EMEA Market Development Manager - Cybersecurity at Zyxel Networks
Ken Tsai
President at Zyxel Networks

